Online-Mathe-Nacht am EGN

Nachricht 24. April 2016
2016-04-25-Online-Mathe-Nacht 2

Der Kooperationsverbund Begabtenförderung hat in diesem Jahr unter Federführung von Bernhard Reiners, dem Schulleiter der Grundschule am Roggenkamp, die vierte Online-Mathe-Nacht für Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Grundschulklassen organisiert. Durch die Kooperation mit der Fachschaft Mathematik des Evangelischen Gymnasiums Nordhorn konnten in diesem Jahr erstmals auch Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen an der Online-Mathe-Nacht teilnehmen. Für alle Schülerinnen und Schüler war die Teilnahme von zu Hause aus möglich – nach Rücksprache mit den Mathematiklehrern konnte auch in der Schule getüftelt werden. Ab 17.30 Uhr trafen sich die Schüler mit Frau Schneider, Herrn Chognitzki und Frau Koel im EDV-Raum der Schule und machten sich ehrgeizig an die 15 zu lösenden Aufgaben.
Selbst die Pizzapause, die der Stärkung dienen sollte, wurde kurz gehalten – die Schülerinnen und Schüler hatten schon in den ersten zwei Stunden gemerkt, dass die Aufgaben anspruchsvoll und zeitintensiv waren. Trotzdem machte das Lösen der Aufgaben viel Spaß, weil ausprobieren und rätseln oft zielführend waren. Da in Zweiergruppen gearbeitet werden durfte, wurde stundenlang (bis 23 Uhr) über Mathematik diskutiert. Der Anreiz, sich für das vor den Sommerferien geplante Finale zu qualifizieren, war sehr hoch. Einige Einzelpersonen bzw. Zweiergruppen konnten alle Aufgaben richtig lösen, so dass sich 14 Schülerinnen und Schüler dieses Ziel erreichen konnten.
Ein herzliches Dankeschön für die Familienpizzen an den Förderverein!
Großer Dank gilt ebenfalls Herrn Reiners, der der Fachschaft Mathematik eine sehr unkomplizierte Mitwirkung, und damit vielen Fünftklässlern die Teilnahme an der diesjährigen Online-Mathe-Nacht ermöglicht hat!

2016-04-25-Online-Mathe-Nacht 3

Ansprechpartner

DSC_3804_Friedel_Koel
Friedel Koel