Emsländische Mathematikolympiade 2017

Nachricht ELMO 2017, 25. März 2017
Foto_ELMO_2017[1]
ELMO 2017

EGN-Schüler erfolgreich bei der Matheolympiade

Am letzten Montag, dem 20. März, machten sich 12 mathematikbegeisterte Schülerinnen und Schüler auf den Weg nach Lingen zum Georgianum, um dort an der emsländischen Mathematikolympiade kurz ELMO teilzunehmen.

In Gruppen wurde an verschiedenen Aufgaben getüftelt und geknobelt. Die Schüler konnten sich die Aufgaben aufteilen oder alle gemeinsam bearbeiten. 

Eine Aufgabe war zum Beispiel: Mathematikus hat eine Lieblingszahl, für die gilt:

(1) Die Zahl besteht aus genau allen neun Ziffern von 1 bis 9.

(2) Die letzte Ziffer ist doppelt so groß wie die erste und um 2 größer als die mittlere Ziffer.

(3) Die dritte Ziffer ist um eins größer als die achte.

(4) Die fünfte Ziffer multipliziert mit der sechsten ist genauso groß wie die siebte multipliziert der achten.

(5) Die zweite Ziffer ist größer als die vierte.

Wie lautet die Lieblingszahl?

Insgesamt nahmen 12 Schulen aus dem Emsland und der Grafschaft teil. Gearbeitet wurde in zwei Kategorien, zum einen in der jüngeren Gruppe der 5. und 6. Klassen und zum anderen in der älteren Gruppe der 7. bis 10. Klassen. Während die ältere Gruppe eine Bearbeitungszeit von 90 Minuten hatte, beschäftigte sich die jüngere Gruppe neben den Mathematikaufgaben (60 Minuten) auch noch mit Geschicklichkeitsspielen in der Turnhalle. Hieran konnten Collin Knoop, Jonas Lübbermann, Paul Sievers und Yasmine Leenderts leider nicht teilnehmen, da man diesem Team aus Versehen die Aufgaben für die ältere Gruppe gegeben hatte. Diese wurden von den Fünftklässlern aber trotzdem und zusätzlich zu den eigentlichen Aufgaben gelöst.

Gegen insgesamt 13 weitere Mannschaften aus der jüngeren Gruppe konnte sich das Team bestehend aus Larissa Höllmann, Maximilian Dietz und Lina Umbreit aus Jahrgang 6 durchsetzen und belegten einen erfolgreichen zweiten Platz! Erster wurde eine Mannschaft aus Haselünne. Den dritten Platz belegte das Gymnasium Nordhorn. Neben der Silbermedaille und einer Urkunde durften sich die Schüler außerdem über einen Geldpreis von 20 € pro Person freuen.

Erfolgreich teilgenommen haben außerdem folgende Schülerinnen und Schüler: Collin Knoop, Jonas Lübbermann, Paul Sievers und Yasmine Leenderts aus dem Jahrgang 5 sowie Meret Manderfeld, Freya Hallfarth, Kira Veeltmann und Alice Janzen aus dem Jahrgang 10.

Ansprechpartnerin

EGN__717_Kathrin_Schulte
Kathrin Schulte