GraMo am EGN

04. Mai 2023

Nach dreijähriger Corona-Pause freuten sich alle Beteiligten, dass endlich wieder die Grafschafter Mathematik Olympiade stattfinden konnte. Diese regionale Mathematik Olympiade, bei der 26 Teams aus 13 Schulen aus der Grafschaft Bentheim und dem Emsland teilnahmen, fand dieses Jahr zum elften Mal statt. Ins Leben gerufen wurde die Olympiade, um mathematikbegeisterten Schülerinnen und Schülern eine Möglichkeit über den Unterricht hinaus zu bieten, sich mit viel Freude mit Mathematik zu beschäftigen. Sie beginnt traditionell mit einem gemeinsamen Mittagessen. Eine Besonderheit dieses Wettbewerbs liegt darin, dass ein Team, bestehend aus vier Schülerinnen und Schülern, die Mathematikaufgaben gemeinsam löst und somit auch die Kommunikation über Mathematik eine wichtige Rolle spielt.
Für die jüngere Altersgruppe (Jg. 5/6) gab es nach der Bearbeitung der Mathematikaufgaben eine Kuchenpause und im Anschluss ein tolles Bewegungsprogramm in der Sporthalle. 
Für die 3 Siegerteams der älteren Gruppe (Jg. 7 – 10) ging es nach der Bearbeitung der Aufgaben und einer kleinen Stärkung am Kuchenbuffet mit einer Präsentationsaufgabe, die vor dem gesamten Publikum auf der Bühne vorgetragen wurde und durch die der Gesamtgruppensieger ermittelt wurde, weiter.
Im Anschluss daran wurden die Platzierungen verkündet:
Bei der jüngeren Gruppe gewann das Franziskusgymnasium Lingen den Wettbewerb, gefolgt vom Windthorstgymnasium Meppen und dem EGN. Bei den älteren Schülerinnen und Schülern belegte das Gymnasium Georgianum Lingen den ersten Platz. Platz 2 erreichte das Kreisgymnasium St. Ursula Haselünne und Platz 3 das Gymnasium Werlte. Das EGN-Team erreichte den vierten Platz und verpasste das Siegerpodest nur um einen halben Punkt – ein tolles Ergebnis beider EGN-Teams mit den Schülerinnen und Schülern Esther Bouwer, Neal Reineke, YongHo Lee, Jan Baumann, Emeli Hamati, Tristan Herold, Jayden Mijnders und Malte Löcken. 
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer durften sich über Urkunden freuen – die Bestplatzierten bekamen zusätzlich Buchgutscheine.
Für den Schulsieger, der durch die Punkte beider Schulteams ermittelt wurde, gab es einen großen Wanderpokal, den in diesem Jahr das Gymnasium Georgianum Lingen mit nach Hause nehmen durfte.
Finanziell wurde der Wettbewerb von der Grafschafter Volksbank unterstützt. Das Mittagessen für die Helferinnen und Helfer (EGN Schülerinnen und Schüler) übernahm der Förderverein. Von der Firma Rewe wurden Obst und Getränke gesponsert und Kugelschreiber erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom Bürocenter Loepke. Wir danken sehr herzlich für die Unterstützung.
Großer Dank geht im Namen der Fachschaft Mathematik auch an unsere Schülerinnen und Schüler, die uns bei der Anmeldung, als Teambegleiter, als Schulsportassistenten in der Sporthalle und beim Kuchen backen und austeilen unterstützt haben!
Wir freuen uns schon jetzt auf die Mathematik Olympiade im nächsten Jahr, die als ELMO in Haselünne ausgetragen wird.

Ansprechpartnerin

DSC_3804_Friedel_Koel
Friedel Koel
Tel.: 05921 30830-0
Fax: 05921 30830-20