Gott – Wer (oder was) ist das? – 1. Reli-Nacht am EGN

Nachricht 11. Juli 2016
2016-07-12-Relinacht

Von Dienstag auf Mittwoch fand direkt vor den Sommerferien die erste Reli-Nacht am EGN statt. Unter dem Thema „Gott – wer (oder was) ist das?“ gestalteten die Schülerinnen und Schüler des Reli-LKs aus dem elften Jahrgang unter Leitung von Frau Schubert einen Abend für die Fünftklässler mit anschließender Übernachtung in der Schule. Die Schülerinnen und Schüler kamen dabei über biblische Bilder von Gott und ihre persönlichen Gottesvorstellungen ins Gespräch. „Wie sehen wir Gott und wie sieht er uns?“, waren Fragen, die sich auch in Liedern und Workshops der Reli-Nacht widerspiegelten. Leonie Dietz und Joelle da Mota interpretierten u. a. das Lied von Sarah Connor „Wie schön du bist“ unter dieser Fragestellung. Nach dem Abendbrot mit Pizza und der zweiten Halbzeit des Deutschlandspiels machten sich zwei Gruppen der Fünftklässler in die Stadt auf zur Reli-Rallye, andere gestalteten Gipshände, Kerzen oder tobten sich auf dem Sportplatz aus und brachten die großen Jungs ganz schön ins Schwitzen. Am nächsten Morgen war allen die kurze Nacht anzumerken, aber mit vereinten Kräften wurde aufgeräumt, sodass die Reli-Nacht mit dem Schuljahresabschlussgottesdienst in der Alten Kirche am Markt ausklingen konnte. „Schade, dass es schon vorbei ist. Ich hätte gerne noch eine Nacht drangehängt“, sagte Antonia aus der 5a. Mit diesem Fazit gibt es nächstes Jahr bestimmt wieder eine Reli-Nacht.

EGN__325_Annchristin_Schubert
Annchristin Schubert