Sozial-diakonisches Praktikum am EGN

10. Juni 2018

Einsatz zeigen – Erfahrung sammeln. Unter diesem Motto stand in diesem Jahr die Abschlussveranstaltung des sozial-diakonischen Praktikums am Evangelischen Gymnasium Nordhorn, das in diesem Schuljahr zum fünften Mal durchgeführt wurde. 90 Schülerinnen und Schüler haben sich von Herbst bis Ostern in verschiedenen Einrichtungen engagiert. „Anfangs dachte ich, das Praktikum sei unnötig. Ich war auch mit einigen Situationen überfordert“, gab eine Schülerin zu, die in einem Pflegeheim arbeitete. „Von den Senioren habe ich dann aber gelernt, auch die kleinen Dinge im Leben zu schätzen. Über das Jahr hinweg bin ich selbstbewusster aber auch geduldiger im Umgang mit alten Menschen geworden“. Neben der Arbeit mit Pflegebedürftigen wurde auch aus dem Flüchtlingscafé „Die Glocke“ berichtet. Hier merkten die Schüler, dass die Kinder viel unbefangener sind als Erwachsene und dadurch auch die deutsche Sprache schneller lernen können. Malte Rottstock berichtete von seinem Praktikum im Café Samocca. Seine Aufgabe war es, im Hintergrund den anderen Kollegen zuzuarbeiten: „Dabei war ich überrascht, wie gewissenhaft und effizient die Kollegen mit einer Behinderung ihre Arbeit erledigt haben. Ich habe gelernt, Verantwortung zu übernehmen, ohne ihnen die Arbeit wegzunehmen.“

Frau Dr. Obst dankte in ihrer Rede den Schülern für ihr Engagement: „Mich freut es immer wieder zu sehen, wie ihr Schüler durch euer Praktikum einen ethischen Kompass entwickelt.“ Superintendent Dr. Brauer sprach in Bezug auf die Praktikumszeit von einem Schöpfungsakt, bei dem etwas eigentlich Alltägliches zu etwas Wunderbarem wird.

Aufgelockert wurde der Abend durch einige sportliche und musikalische Darbietungen und zwei Zauberer, die ebenfalls aus den Reihen der Schüler kamen. Einsatz haben auch die Achtklässler gezeigt, die wieder für ein reichhaltiges Buffet sorgten. Einige haben schon Ideen, wo sie sich im kommenden Schuljahr engagieren wollen.

Das sozial-diakonische Praktikum soll auch über den Abschlussabend hinaus Wirkung haben. Dazu wurde für die Hospizhilfe Grafschaft Bentheim e. V. gesammelt, die sich um die Begleitung Sterbender und ihrer Angehörigen kümmert. Für diesen Zweck kam eine Summe von 156,90 Euro zusammen.

Ansprechpartnerin

EGN__325_Annchristin_Schubert
Annchristin Schubert
Tel.: 05921 30830-0
Fax: 05921 30830-20