Digitales Friedensgebet

09. März 2022

Die aktuellen Ereignisse in der Ukraine erschüttern auch die Jugendlichen Nordhorns und euch als Schüler*innen des EGN. Um sich gegenseitig Trost zu spenden und Mut zu machen, laden euch der Kinder- und Jugendausschuss der Kirchenkreissynode und der Kirchenkreisjugenddienst in Kooperation mit dem Evangelischen Gymnasium Nordhorn und dem Diakonischen Werk Emsland-Bentheim zum digitalen Festgebet ein. Dieses Gebet findet am Donnerstag, den 10. März 2022 um 18:00 Uhr für Jugendliche und andere Interessierte statt und wird aus der Gustav-Adolf-Kirche in Meppen und dem Evangelischen Gymnasium in Nordhorn entsendet. Eine Liveübertragung wird es auf dem Instagram-Kanal des Gymnasiums (@evangelischesgymnasiumnordhorn) geben. Zudem ist geplant, dass der Jugenddienst in Kooperation mit dem EGN und dem Diakonischen Werk Emsland-Bentheim ein sozial-diakonisches Projekt mit dem Titel „500 Pakete für die Ukraine“ initiiert. Dazu werden Jugendliche und Interessierte aufgerufen und eingeladen, mit Sach- und Geldspenden die Menschen auf der Flucht, die an Hunger leiden und dringend Hygieneprodukte für den täglichen Bedarf, sowie Decken, Kissen oder Handtücher brauchen, zu unterstützen. Der Jugenddienst ist bereits im engen Kontakt mit der Caritas in Polen und möchte das Vorhaben konkret unterstützen. Dazu ist geplant, dass Ehrenamtliche aus dem Kirchenkreisjugenddienst und Kirchenkreisjugendwart Philip Krieger zusammen nach Polen fahren, um die Spenden dort zu übergeben und bei der Verteilung zu helfen.

EGN__474_Verena_Potgeter
Verena Potgeter