Fahrradexkursion zum Hof Lönink

Nachricht 09. August 2016
Hof1

Kurz vor den Ferien erkundeten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und 6c unter der Leitung ihrer Erdkundelehrer Frank Scheele und Stefanie Lampe den Nordhorner Hof Lönink.

Beide Klassen haben sich im Unterricht ausführlich mit den Themen „Leben und Arbeiten im ländlichen Raum“ und „Landwirtschaft in Deutschland“ beschäftigt. Die Exkursion bildete einen Teil dieser Unterrichtsreihen. Zuvor theoretisch Erarbeitetes konnte so vor Ort erlebt werden.

Gut vorbereitet machten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Fahrrad auf den Weg nach Hesepe. Dort erhielten sie zunächst Einblicke in den Hühnerstall, in dem sich die knapp 40.000 Legehennen befanden, die gerade noch mit dem Eierlegen beschäftigt waren. Später würden diese auf eine große Wiese an die frische Luft gelassen. Landwirt Hartmut Lönink berichtete den Schülerinnen und Schülern sehr anschaulich, was Freilandhaltung ist und welche unterschiedlichen Haltungsformen es für Legehennen in Deutschland gibt. Auch die automatische Eier-Abpackmaschine wurde begutachtet.

Darüber hinaus betreibt der Landwirt auch Milchviehhaltung. Die Fünft- und Sechstklässler hatten so die Möglichkeit, die unterschiedlichen „Lebensstationen“ einer Kuh nachzuvollziehen. Sowohl die neugeborenen Kälber im „Iglu“ als auch die Milchkühe im Stall wurden besucht. Dabei beantwortete Hartmut Lönink zahlreiche Schülerfragen zur Lebensweise der Tiere und zur Milchproduktion. 

Ansprechpartner