Besuch bei der RKW-Gruppe

Nachricht 14. Februar 2016
2016-02-15-Firmenbesuch2

Wie sah die Arbeitswelt gestern aus, wie ist sie heute und wie wird sie morgen sein? Welche Ursachen und Auswirkungen hat der Fachkräftemangel? Was sind meine persönlichen beruflichen Interessen? Mit diesen und weiteren Fragen haben sich die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 aus dem Kurs Po1 im Fach Politik-Wirtschaft am Evangelischen Gymnasium Nordhorn in den vergangenen Monaten befasst.

Um das theoretisch Erlernte einmal in der Praxis nachvollziehen zu können, besuchten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihrem Lehrer Herrn Dr. Herold die Firma RKW SE an der Euregiostraße. Die RKW-Gruppe ist ein weltweit operierendes Unternehmen zur Herstellung von Folien und Vliesstoffen mit rund 3.000 Mitarbeitern an 23 Standorten. Der Standort Nordhorn, der 1978 gegründet wurde und seit 2002 zur RKW-Gruppe gehört, ist spezialisiert auf Folien für Hygieneartikel und Industrieverpackungen und beschäftigt rund 140 Mitarbeiter sowie Auszubildende.

Der zuständige Ansprechpartner des Unternehmens, Herr Sloot, informierte die Besuchergruppe in seinem interessanten Vortrag über die Historie des Standortes, Art und Umfang der Produktion sowie über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten vom Verfahrensmechaniker über den kaufmännischen Bereich bis hin zum dualen Studium. Die Gäste erfuhren außerdem, dass sich der Fachkräftemangel auch bei dem Unternehmen RKW in Nordhorn bemerkbar macht, zumal man aufgrund der komplexen Maschinen und Anlagen hoch spezialisierte Mitarbeiter benötigt.

Nach einer ausführlichen Sicherheitsbelehrung bekamen die Gäste einen Einblick in die Produktion, in zwei Gruppen erklärten ihnen Herr Sloot und seine Mitarbeiterin Frau Rakers zwischen den laufenden Maschinen, wie man den unterschiedlichsten Wünschen der Kunden „just in time“ gerecht wird und welche wichtigen Rollen Recycling und Qualitätssicherung dabei spielen.

Mit vielen Eindrücken im Gepäck fuhren die Schülerinnen und Schüler anschließend mit dem Fahrrad wieder zurück zur Schule.

2016-02-15-Firmenbesuch1

Ansprechpartner

EGN__250_Denis_Herold
Dr. Denis Herold