Jugend und Parlament

Nachricht 07. Juni 2017

 

Foto_Rahel_Landtag_Jugend_debattiert_2017[1]
Jugend und Parlament

11. Klasslerin im Bundestag in Berlin

Im Rahmen des Planspieles "Jugend und Parlament" hatte ich die Möglichkeit, für vier Tage in das Leben von Bundestagsabgeordneten reinzuschnuppern. Aus diesem Grund bin ich am Samstag, den 27.05 mit dem Zug nach Berlin gefahren und habe mich dann dort im Regierungsviertel mit über 300 weiteren Jugendlichen aus ganz Deutschland getroffen. Nachdem wir unsere neuen Identitäten, samt Lebenslauf, fiktiven Namen und Fraktionen bekommen haben, ging es schon zur Begrüßung in den Plenarsaal des Bundestages, den in der Regel nur Mitglieder des Bundestages betreten dürfen. Über die nächsten Tage befanden wir uns durchweg in den Häusern des Bundestages und arbeiteten dort an Gesetzesvorschlägen, die in Arbeitsgruppen, Ausschüssen und Fraktionssitzungen bearbeitet wurden. Am letzten Tag wurden die Gesetzte nach weiteren Debatten in Anwesenheit aller "Abgeordneten" des Parlamentes entweder beschlossen oder abgelehnt.

Mindestens genauso spannend war alles, was sich so parallel abspielte. Wir hatten die Möglichkeit die Reichtagskuppel bei Sonnenuntergang zu besichtigen, unsere zugehörigen Bundestagsabgeordneten in ihren Büros zu besuchen, an einer Diskussionsrunde mit den echten Fraktionsvorsitzenden teilzunehmen, Pressegespräche zu führen und in gemütlicher Runde am Abend mit politisch interessierten Jugendlichen über Gott und die Welt zu philosophieren.

Alles in allem war die kurze Zeit in Berlin mehr als nur eine Bildungsveranstaltung, die mir die Gesetzgebungsprozesse und Arbeitsweise des Bundestages näher gebracht hat. Die neuen Kontakte und Erfahrungen, die man sammelt, sind Grund genug um an diesem spannenden Projekt teilzunehmen.

 

(von Rahel Babic, 11. Jahrgang) 

Ansprechpartner

EGN__655_Matthias_Finke
Matthias Finke