Managment Information Game

Nachricht 21. November 2017

24 Schüler des Jahrgangs 11 hatten in der letzten Woche vor den Herbstferien die Chance, in die Rolle des Vorstandes einer Aktiengesellschaft zu schlüpfen. In dem 5-tägigen Seminar im Nino-Hochbau hatten die Schüler Gelegenheit, sich mit den vielfältigen und zum Teil komplexen Wechselwirkungen zwischen Einzelunternehmen und Gesamtwirtschaft vertraut zu machen.

Das Wirtschaftsplanspiel wird bereits seit vielen Jahren vom Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft angeboten, für das Evangelische Gymnasium Nordhorn war es eine Premiere. Routiniert führte der Spielleiter Steffen Vogt die drei Gruppen durch die computerbasierten Spielrunden, bei der sie Entscheidungen zu Art und Umfang der Produktion, Forschungsaufwendungen, Investitionen und deren Finanzierung durch Eigen- oder Fremdmittel, Anpassungen der Kapazitäten an veränderte Nachfragesituationen und zu Vertriebsstrukturen und Verkaufspreisen treffen mussten. Auch Anzahl, Qualifikation und Entgelt der Beschäftigten sowie die Höhe der Sozialinvestitionen spielten eine Rolle.

Unterstützt durch großzügige Spenden regionaler Sponsoren hatten die angehenden Abiturienten dabei die Gelegenheit, umfangreiche Kenntnisse im Bereich BWL und VWL zu erwerben, Kontakte zu Firmen zu knüpfen, ihre Teamfähigkeit unter Beweis zu stellen und sich beruflich zu orientieren. Organisiert wurde die Woche durch Maik Busman und Sebastian Kühn von der Grafschafter Volksbank, als betreuende Lehrkraft stand den Schüler durchgehend Dr. Denis Herold zur Seite.

Die Arbeitsphasen wurden durch mehrere Fachvorträge von Experten der hiesigen Wirtschaft flankiert, u. a. zu den Themen Bilanz und Erfolgsrechnung, Marketing, Personalmanagement, Aktienrecht, aber auch zu sozialer Verantwortung. Außerdem stand eine Betriebsbesichtigung bei der Werkstätten GmbH auf dem Programm.

Höhepunkt der Woche war der Präsentationsabend am Donnerstag, bei der die drei Gruppen zahlreichen geladenen Gästen ihre Marketingstrategie vorstellten. Die arbeitsintensive Woche endete schließlich mit simulierten Hauptversammlungen am Freitagvormittag, bei denen die Jungunternehmer ihren Anteilseignern Rede und Antwort stehen mussten. Die Schüler gingen schließlich voller Input und zu Recht stolz auf ihre Leistungen mit einer qualifizierten Teilnahmebescheinigung in die Ferien.

Ansprechpartner

EGN__250_Denis_Herold
Dr. Denis Herold
Tel.: 05921 30830-0
Fax: 05921 30830-20