Fahrt zum Landtag

Nachricht 19. April 2016
2016-04-20-Fahrt-zum-Landtag (2)

Am 14.04.2016 fuhren wir als Politikleistungskurse des 11. Jahrgangs auf Einladung des Landtagsabgeordneten Gerd Will in den Landtag nach Hannover. Dort erwartete uns sowohl eine Liveübertragung einer Plenarsitzung als auch ein persönliches Gespräch mit Abgeordneten.  Aufgrund der aktuellen Umbauarbeiten im niedersächsischen Landtag konnten wir die Plenarsitzung nicht im Sitzungssaal selbst mitverfolgen, sondern mussten in einem benachbartem Raum der Live-Übertragung zusehen. Nach einer Abstimmung über den Einsatz einer Landeszentrale für politische Bildung folgte eine hitzige Plenardiskussion über die Gefahr von Salafisten sowie ein kurzer Film mit allen wichtigen Infos rund um den Landtag.

Vor der Mittagspause der Landtagsabgeordneten hatten wir dann schließlich unser Gespräch mit Herrn Will sowie einer Abgeordneten der FDP-Fraktion aus dem Raum Osnabrück. Hierbei wurde mit uns über den Tagesablauf eines Landtagsabgeordneten und über aktuelle Themen wie den Neubau des Schwimmbades Delfinoh, den Bau des Nordhorner Bahnhofes mit Anschluss an den öffentlichen Personennahverkehr und den Neubau von Turnhallen in der Grafschaft Bentheim gesprochen. Abschließend folgten ein paar Shopping-Stunden in Hannover.

Auch wenn wir wegen der Umbaumaßnahmen im Landtag wenig von dem eigentlichen politischen Geschehen mitbekommen haben, war der Tag für alle interessant und ist für den nächsten Jahrgang nur zu empfehlen.

(Geschrieben von Jakob Schoofs, 11. Jahrgang)

 

Ansprechpartner

EGN__655_Matthias_Finke
Matthias Finke
Fax: 05921 30830-20