Teilnahme Regionalentscheid 2015/16 First-Lego-League

Nachricht 08. Januar 2016
Regionalentscheid
Regionalentscheid

Teilnahme Regionalentscheid 2015/16 First-Lego-League

EGN Roboter Team erhält den Sonderpreis der Jury

Bereits zum dritten Mal in Folge nahm der Projektkurs des Jahrgangs 7 des Evangelischen Gymnasium Nordhorn (EGN) an der First-Lego-League teil. Der vom Gymnasium Ursulaschule in Osnabrück ausgerichtete Wettbewerb stand am Samstag, den 09.01.2016 unter dem Thema „Trash Trek“.

Schnell bekam das Team von Informatiklehrer Steffen Dreier in diesem Jahr die starke Konkurrenz zu spüren. Das „Robot-Game“, bei dem die aus Legosteinen selbst gebauten und autonom agierenden Roboter knifflige Aufgaben lösen müssen, wurde von Teams mit Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgangsstufen 9 und 10 dominiert. Dennoch konnte sich die Gruppe des EGN im Wettbewerb steigern und im Gesamtklassement mehrere Teams mit älteren Teilnehmern hinter sich lassen. Der 6. Gesamtplatz wurde deshalb von der Jury mit dem Sonderpreis „Beste Ausdauer“ honoriert.

Seit den Sommerferien wurde im Projektraum fleißig mit Lego-Robotern gebastelt und programmiert. Neben dem „Robot-Game“ fließen zu gleichen Teilen der „Teamwettbewerb“, das „Robot-Design“ sowie die „Forschungsarbeit“ in die Gesamtwertung mit ein. Im Dezember wurde bereits zur Vorbereitung der Forschungsarbeit die Firma Reinard-Ritz GmbH in Klausheide besucht und dort das Recycling von PE Wertstoffen bei der Produktion dokumentiert. In Osnabrück wurde die Forschungsarbeit dann vor einer Jury überzeugend präsentiert.

Zur Sache: First Lego League

Jedes Jahr steht die First Lego League (FLL) unter einem Thema, das sich auf aktuelle Entwicklungen und Situationen in der Welt bezieht. In diesem Jahr lief der Wettbewerb unter dem Motto „Trash Trek“. Die FLL World ClassSM! FLL ermöglicht es Kindern und Jugendlichen, sich die Denkweisen von Ingenieuren und Wissenschaftlern zu erschließen. Im FLL Wettbewerb FLL World ClassSM bauen, testen und programmieren Kinder und Jugendliche autonome Roboter mit LEGO Mindstorms®, um vorgegebene Aufgaben in einem Robot-Game zu lösen. Zusätzlich untersuchen und lösen sie ein reales Forschungsproblem und erlernen weitreichende soziale Kompetenzen.

Verantwortliche Lehrkraft

EGN__116_Steffen_Dreier
Steffen Dreier
Tel.: 05921 30830-0
Fax: 05921 30830-20