Grundschüler besuchen das Technologielabor Robotik

21. Oktober 2021

Mit einer Kugelbahn hat schon jedes Kind einmal gespielt - hoffe ich. Im neuen Technologielabor Robotik am EGN (gefördert durch N21 und das Land Niedersachsen) konnten 7 Schüler*innen der Grundschule Stadtflur am 07.10.2021 im Projektunterricht der fünften und sechsten Klasse eine Endlos-Kugelbahn programmieren. Bei der Einweisung in die Programmieroberfläche konnten einige Schüler*innen die Ihnen bereits bekannte Scratch-Oberfläche wiedererkennen, denn auch die DOBOT Magician Roboter kann man mit dieser kindgerechten Programmieroberfläche schnell und zielführend programmieren. Unterstützung hatten die Grundschüler durch freiwilliges Engagement der Oberstufenschülerinnen Lina und Lina. Am Ende hatten alle Gruppen das Ziel erreicht: Der Roboter greift sich die Kugel am Ende der Kugelbahn und wirft diese wieder oben in den Trichter - und das unendlich lange (bis der Strom ausfällt). Allen Teilnehmer*innen hat es sichtlich Spaß gemacht!

Ansprechpartner

EGN__116_Steffen_Dreier
Steffen Dreier
Tel.: 05921 30830-0
Fax: 05921 30830-20