Das Technologielabor Robotik gewinnt den IT-ACHSE-CARES.AWARD

28. Februar 2023

Am Aschermittwoch wurde im Innovation Center der Firma Rosen der mit 1.500€ dotierte IT-ACHSE-CARES.AWARD der IT-Achse vergeben. Zahlreiche ehrenamtliche Initiativen aus den Regionen Ostfriesland, Grafschaft Bentheim und dem Emsland nahmen teil und stellten Ihre Projekte aus.

Die Gewinner*innen des Wettbewerbs sind die Schüler*innen Projektes "Pimp my Pencil" des EGN. Das im Technologielabor-Robtik entstandene Projekt bildet eine orginell umgesetzte Produktionsstraße zur Individualisierung von Bleistiften mittels Robotern ab. Die Jury war vom Team aus Sechs- bis Zwölftklässler beeindruckt und hob die Kooperation im Team und Kommunikation mit interessierten Zuschauern hervor. Die Leitlinien des Awards, junge Menschen in besonderer Weise an das Thema IT heranzuführen, sahen die Juroren in der Umsetzung nachhaltig erfüllt.

Die Schüler*innen entwickelten die Roboter unter der Leitung von Lars Hüsemann und Steffen Dreier für die IdeenExpo im Juli 2022 in Hannover. Vor einem Publikum von 400.000 Besuchern zeigten die Roboter, wie sie nach den Eingaben einer KI Bleistifte anspitzen, lackieren und mit einer Figur aus dem 3D-Drucker schmücken. Einen Eindruck von Leistungsfähigkeit der Produktionsstraße zeigt das von Lina Umbreit produzierte Video.

Lars Hüsemann (ehrenamtlicher Projektbetreuer) freute sich über den Preis und schwärmte: "Jetzt erhalten die Schüler*innen die Anerkennung, die Sie sich für Ihre großartige Arbeit im Projekt auch wirklich verdient haben".

Auf der Bühne sind zu sehen: Frederik Bongartz, Marie Hovermann, Linus Seeliger, Richard Langlitz , Lina Hüsemann, Lina Umbreit, Lars Hüsemann, Steffen Dreier

Folgende Projektteilnehmer*innen fehlen auf dem Siegerbild: Chris Götker, Lukas Thüroff, Angelika Schmidt, Eva de Vries, Tristan Herold, Adriana Koetsier, Amelie Fühner, Elise Bender

Ansprechpartner

EGN__116_Steffen_Dreier
Steffen Dreier
Tel.: 05921 30830-0
Fax: 05921 30830-20