Eröffnung der neuen Sporthallen

05. Mai 2019

Viele staunende Blicke und große Vorfreude waren am Freitag in der neuen Sporthallen des EGN zu sehen. Um 10 Uhr wurden Wegbegleiter des Baus, Vertreter aus Politik und Kirche und vor allem die zukunftigen Nutzer - die Schülerinnen und Schüler unserer Schule - in das neue Gebäude auf dem Gelände des EGN geladen.
Begrüßt wurden sie zunächst von der Schulleiterin Frau Dr. Gabriele Obst, die in ihrer Rede vor allem ihren Dank für die Vollendung des Großprojekt zum Ausdruck brachte. SIe richtete ihre Worte an die Handwerker für ihr Geschick beim Bau, an Vertreter aus Politik und Kirche für die finanzielle Ermöglichung, an die ELtern für ihre tatkräftige Unterstützung im Bauverlauf, an die Schülerinnen und Schüler für ihre Geduld in den letzten Jahren und nicht zuletzt an Frank Scheele, der das Projekt maßgeblich vorantrieb. Sein Einsatz für die Halle sei so groß gewesen, dass das neue Gebäude unter Schülern und Lehrkräften oftmals im Spaß schon Frank-Scheele-Halle genannt werde.
Diesem Dank konnten sich der Landrat Friedrich Kethorn und Oberkirchenlandesräten Frau Dr. Kerstin Gäfgen-Track nur anschließen. Der eine betonte, dass das Projekt unter dem Motte "was lange währt wird endlich gut" stehen könnte, die andere unterstrich dass Kampf, Engagement und Leistung auch im religiösen Kontext eine Rolle spielen.
Als die Schülerinnen und Schüler, vertreten durch Viktoria Nuffer und Leah Marie von Ackeren, selbst zu Wort kamen, wagten sie einen Blick in die Vergangenheit. Sie würden in ihrem Schulleben bereits vier verschiedene Sporthallen kennengelernt haben und seien froh, nun ein eigenes sportlichen Zuhause zu haben.
Als letztes meldeten sich die Eltern zu Wort. Diese werteten die bisherigen Radtouren zu den verschiedenen Halle zwar als eine Art Aufwärmen, sind nun aber begeistert, dass die Pause wieder für das genutzt werden könne, wofür sie gedacht seien. Als Einweihungsgeschenk brachte der Förderverein Fußbälle für den soccer court vor den Hallen mit, dieser wurde schließlich nur durch seine finanzielle Unterstützung möglich.
Das feierliche Programm wurde immer wieder von höchst ansehnlichen sportlichen Darstellungen der Schülerinnen und Schüler unterbrochen. So zeigte eine Schülergruppe der 6b unter Leitung von Andre Nixdorf einen Einblick in ihr akrobatisches Können. Ein Disco-Fox Performance der sibeten Klassen unter Leitung von Kai Veenhuis wurde durch die Aufforderung vieler Zuschauer zum Tanz zu einem sportlichen Großereignis. Besonders ansprechend war auch die ästhetische Darbietung des Turnteams "Jugend trainiert für Olympia", die ihre mit Frank Scheele einstudierte Choreographie zeigten.
Ein Highlight der Veranstaltung war dann sicher die handballerische Auseinandersetzung zwischen dem EGN-Allstarteam und dem Team der HSG Nordhorn. In einem hartumkämpften Match konnten sich die Profis schließlich dann doch absetzen und den Sieg für sich verbuchen.
Nach so viel zuschauen, konnten sich die Besucher am Ende dann aber auch selber sportlich betätigen und in der Halle sowohl die neue Kletterwand als auch verschiedene andere Trendsportarten ausprobieren.

EGN__810_Frank_Scheele
Frank Scheele