TALENTSCHULE DES SPORTS: Frank Schumann als Talentscout zertifiziert

18. November 2021

Wir gratulieren Frank Schumann zum erfolgreichen Abschluss seiner Ausbildung zum Talentscout des Landessportbundes Niedersachsen (LSB)! Er gehört zu den 14 Absolventen des ersten LSB-Zertifikatskurses „Talentscout – Talente finden-binden-beraten“. Die Abteilung Leistungssport des LSB sieht im Modell der Talentschule des Sports sowie der Position des Talentscouts wichtige "wichtige Bausteine im Leistungssportkonzept 2030" des Landessportbundes Niedersachsen, „mit dem die Basis für den Nachwuchsleistungssport landesweit verbessert werden soll. Ziel des LSB und der zertifizierten Schulen ist es „mehr Auswahlspieler in der Region hervorbringen und Mannschaften für höhere Jugendligen qualifizieren“. Auf dem Weg zum Spitzensportler sollen weniger Talente verloren gehen und gewährleistet werden, dass auch Spätentwickler nicht durchs Raster fallen. Eine entsprechende Begleitung dieser Jugendlichen wird durch die akkreditierten Schulen garantiert.

Frank Schumann ist als Jugendkoordinator der HSG Nordhorn maßgeblich in der Talentförderung junger Handballer*innen unserer Schule engagiert, trainiert unsere Schulauswahlmannschaft und entwickelt gemeinsam mit unserem Sportkollegium das Modell der Talentschule des Sports innerhalb des Ganztagskonzepts des EGN weiter. Das Foto zeigt Frank Schumann als aktiven Bundesliga-Handballer der HSG Nordhorn-Lingen, für die er mehrere Jahre in der "stärksten Liga der Welt" aktiv war. Mit der Akkreditierung zum LSB-Talentscout ist der 41-Jährige berechtigt, sogenannte Scouting-Maßnahmen in den zertifizierten Talentschulen des Sports und so auch am EGN durchzuführen, um (nicht nur für den Handballsport) begabte Kinder und Jugendliche zu entdecken, die ggf. noch gar nicht in ihrer besonderen Begabung angesprochen wurden. Das EGN wurde im Jahr 2019 als eines von damals nur zwei Gymnasien in Niedersachsen als Talentschule des Sports zertifiziert.

Wir gratulieren Frank Schumann zur Akkreditierung und freuen uns auf die gemeinsame Weiterentwicklung der Sportförderung am EGN!