Informatik-Biber weckt Interesse für Informatik

Nachricht 15. November 2015
informatik-biber
Grafik: © shetani, www.informatik-biber.de

 Ob es nun um Freunde-Fotos im sozialen Netzwerk geht, um die Sicherheit von Passwörtern oder um die Umverteilung von Wasser auf verschiedene Behälter. Bereits zum dritten Mal in Folge wurde in der Woche vom 9.-13.11. der Informatik-Biber mit praxisnahen Aufgaben unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades durchgeführt. Insgesamt nahmen ca. 120 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6, 8, 10 und 12 an dem freiwilligen Wettbewerb teil. Bundesweit waren es 2015 ca. 248.000 teilnehmende Schülerinnen und Schüler.

Herausragende Leistungen zeigten die vier Schülerinnen und Schüler (Tabea Helper (6b), Lotta Manderfeld (6b), Kai-Uwe Löpker (6b), Malte Boomhuis (6b)) der Jahrgangsstufe 6. Sie landeten jeweils mit 180 von 180 möglichen Punkten auf einem bundesweiten 1. Platz. Einen immer noch sehr guten 2. Platz konnten wiederum vier Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 erreichen (Hanna Schots (8b), Malena Gastler (8b), Leah-Marie Walther (8b), Lea Koelmann (8b)). Allen Gewinnerinnen und Gewinnern einen herzlichen Glückwunsch!

Für viele Schüler ist der Informatik Biber Wettbewerb der erste Schritt in der Auseinandersetzung mit Informatik. Der Wettbewerb verlangt keine Vorkenntnisse, sondern ist mit grundlegenden Kompetenzen wie logischen und strukturellem Denken zu bewältigen. Als Breitenwettbewerb angelegt, ermöglicht der Biber zum einen die Teilnahme vieler Schülerinnen und Schüler, zum anderen können so Lehrkräfte und auch die Kinder selbst Begabungen erkennen.

Der Informatik-Biber Wettbewerb wurde auch in diesem Jahr wieder von der Gesellschaft für Informatik (GI), dem Fraunhofer-Verbund IuK-Technologie und dem Max-Planck-Institut für Informatik getragen und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Verantwortliche Lehrkraft

EGN__116_Steffen_Dreier
Steffen Dreier
Tel.: 05921 30830-0
Fax: 05921 30830-20