Projekttag am EGN: Der Deutsch-Französische Freundschaftstag

12. März 2020

Am Freitag, dem 24.01.2020, haben alle Französischschüler des Jahrgangs 9 einen Projekttag anlässlich des Deutsch-Französischen Freundschaftstags (la journeé franco-allemande) durchgeführt.

Man feiert diesen Tag jedes Jahr am 22. Januar, an dem vor 57 Jahren (22.01.1963) der ehemalige französische Präsident Charles de Gaulle und der damalige deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer gemeinsam den Elysée-Vertrag unterzeichnet haben. In diesem Vertrag steht u.a. geschrieben, dass Deutschland und Frankreich in Zukunft eng miteinander zusammenarbeiten wollen und sich die Regierungschefs beider Nationen mindestens zweimal im Jahr zu Gesprächen treffen.

Am Morgen des Projekttages haben sich alle Schüler zunächst mit ihren Französisch-lehrerinnen Frau Fischer und Frau Hüring getroffen, um den Tagesablauf und die Gruppen-einteilungen zu planen. Es wurden vier verschiedene Ateliers angeboten:

Im ersten Atelier konnte man zusammen mit seiner Gruppe einen Podcast aufnehmen. Die Schüler haben in der Schule und auch in der Stadt unterschiedliche Personen über den Deutsch-Französischen Tag befragt. Dabei ging es v.a. auch um Klischees und Vorurteile.

Das zweite Atelier bestand darin, einen Zeitstrahl zu historischen Ereignissen zwischen Deutschland und Frankreich zu gestalten. Hier durften die ,Franzosen‘ im Internet recherchieren und die deutsch-französische Geschichte nachempfinden.

Im dritten Atelier ging es um die Überlegung, was typisch französisch und auch typisch deutsch ist. Mithilfe von Bildercollagen und kurzen Videos haben die Schüler typische Nahrungsmittel abgelichtet oder Begegnungssituationen zwischen Deutschen und Franzosen nachgestellt.

Das vierte Atelier bestand darin, Orte in Nordhorn zu erkunden, an denen es einen (geschichtlichen) Bezug zu Frankreich gibt und dies dann fotografisch festzuhalten. Die Schüler waren teilweise erstaunt, wie viel ,Frankreich‘ in Nordhorn steckt!

Die Pausen zwischen den Ateliers wurden bei französischer Musik an den Crêpe-Geräten verbracht – die französische Süßspeise durfte an diesem Tag natürlich nicht fehlen!

Zum Abschluss des Projekttages fand eine Feedback-Runde statt, die überwiegend positiv ausgefallen ist. Die Schüler betonten v.a., dass man den Deutsch-Französischen Tag jedes Jahr feiern sollte, da er sehr viel Spaß gemacht habe.

Ansprechpartnerin

EGN__346_Franziska_Hüring
Franziska Hüring
Tel.: 05921 30830-0
Fax: 05921 30830-20