Besuch des Barackenlagers Neugnadenfeld

24. Juni 2018

Am 20.06.2018 besuchte ein Geschichtskurs der Jahrgangsstufe 11 das ehemalige Barackenlager Neugnadenfeld, welches nach Kriegsende ab 1946 als Sammlungsort für Flüchtlinge und Vertriebene aus Polen, Preußen, Posen und Pommern genutzt wurde und noch während des Krieges unter dem Namen Alexisdorf ein Lager für sowjetische Kriegsgefangene war. Nach dem Besuch des Kreisarchivs setzte der Besuch die Recherche der Schülerinnen und Schüler zur regionalgeschichtlichen Bedeutung von Flucht und Vertreibung aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten im Umfeld des II. Weltkriegs fort.
Unsere Schülerinnen und Schüler erhielten in diesem Rahmen Einblick in die Lebensbedingungen der Flüchtlinge und Vertriebenen, setzten sich mit dem Zusammenhang von regionalgeschichtlichen Entwicklungen und weitreichenden Ereignissen wie der Potsdamer Konferenz auseinander und besuchten zuletzt die sowjetische Kriegsgräberstätte.

Ansprechpartner

EGN__887_Elias_Hoffmann
Elias Hoffmann
Tel.: 05921 30830-0
Fax: 05921 30830-20