Filmvorführung: Die Grafschaft Bentheim – Eine Zeitreise

18. Januar 2022

Am 14.01.2022 besuchte uns Christian Lonnemann vom Kreis- und Kommunalarchiv, um unseren Schüler*innen der Jahrgangsstufen 9 und 10 im Rahmen einer Filmvorführung einen Einblick in die Geschichte der Grafschaft Bentheim von den späten 20iger Jahren bis in die Nachkriegszeit zu gewähren.

Das in einer Dokumentation zusammengestellte und gezeigte Originalfilmmaterial stammt von Johann Wolf, geboren 1902, der als Pionier bereits in den 20er Jahren begonnen hatte, das Leben in der Grafschaft festzuhalten. Aufgrund der schon damals großen Nachfrage drehte er in den folgenden Jahrzehnten zahlreiche Jahresrückblicke, Heimat- und Naturfilme sowie Dokumentationen, die natürlich das damalige Leben in der Grafschaft eindrucksvoll einzufangen wissen.

Das für die Schüler*innen auf eine halbe Stunde zusammengeschnittene Material vermittelte u.a. einen Eindruck von dem landwirtschaftlich geprägten Leben in der Grafschaft, dem Aufstieg der Textilindustrie und der Bedeutung der Schifffahrt.

Insbesondere die Aufnahmen des NINO-Areals hatten hierbei für die Schüler*innen einen besonderen Wiedererkennungswert. Dass Geschichte also nicht nur nationale und internationale Dimensionen umfasst, sondern vor allem auch vor der eigenen Haustür und im eigenen Klassenraum stattfindet, wurde den Schüler*innen einmal mehr bewusst.

Im Anschluss an die Dokumentation hatten unsere Schüler*innen noch die Möglichkeit, Herrn Lonnemann zu dem Gezeigten zu befragen.

Wir danken Herrn Lonnemann herzlich für die Bereitstellung des Filmmaterials und die zahlreichen Erklärungen und Anekdoten zu diese Jahrzehnten Grafschafter Zeitgeschichte!

Ansprechpartner

EGN__887_Elias_Hoffmann
Elias Hoffmann
Tel.: 05921 30830-0
Fax: 05921 30830-20