Lateiner auf Spurensuche im Archäologischen Park Xanten

05. Juni 2019

Am 04.06.2019 haben sich die 65 Lateinschülerinnen und -schüler der Jahrgangsstufe 7 auf den Weg nach Xanten begeben, um dort bei fast schon zu guten Temperaturen die ehemalige Römerstadt Colonia Ulpia Traiana zu besuchen.

Im Rahmen einer Rallye erkundeten die Schülerinnen und Schüler zunächst den gesamten Archäologischen Park und beschäftigen sich beispielsweise mit der Frage, wie viele Menschen hier einst im Amphitheater Platz fanden, woher die Stadt ihren Namen hat oder wie eigentlich ein römischer Lastkran funktionierte. Die Fachschaft Latein gratuliert in diesem Zusammenhang der Gruppe um Phil, Lea, Clara, Matilda, Medea und Denise herzlich zu einem knappen und verdienten Sieg!

Im Anschluss an die Rallye erhielten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen Führungen durch das Museum des Archäologischen Parks, welches europaweit bekannte Exponate und Grabungsfunde vorzuweisen hat, so u.a. die Reste eine Transport- und Handelsschiffes oder auch den mit Pferdehaaren geschmückten Helm eines Offiziers, welcher in diesem Erhaltungszustand einmalig ist. Zudem hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, sich wie ein Legionär zu kleiden, um die besonderen täglichen Lasten eines römischen Soldaten nachempfinden zu können.

Zuletzt besuchten wir verschiedene Workshops, in denen wir römische Orden nachbauten oder Wachstafeln und Münzen herstellten, während wir über diese Gegenstände und ihren alltäglichen Gebrauch informiert wurden.

Um 18 Uhr kamen wir wieder nach einem wirklich ereignisreichen Tag in Nordhorn an

Ansprechpartner

EGN__887_Elias_Hoffmann
Elias Hoffmann
Tel.: 05921 30830-0
Fax: 05921 30830-20