120 Musiker bezaubern Publikum im Adventskonzert des EGN

Nachricht 22. Dezember 2015
2015-12-2x-adventskonzert-2015

Im Rahmen des traditionellen „Konzert im Advent“ konnten junge Musikerinnen und Musiker des Musikprofils des Evangelischen Gymnasiums Nordhorn am Freitag, dem 18.12.2015, bereits zum fünften Mal ihr Publikum in der voll besetzten evangelisch-lutherischen Kreuzkirche begeistern. Musiklehrer Thomas Hann stellte gleich zur Begrüßung heraus, dass es ein außergewöhnlicher Moment ist, wenn so viele Schülerinnen und Schüler sich in der mit Terminen überladenen Adventszeit für eine gemeinsame Konzertveranstaltung engagieren, um Spenden für das Projekt des Gustav-Adolf Werks „Jugend Sinfonieorchester Buenos Aires“ zu sammeln. Besonders die stimmungsvolle Beleuchtung und die professionelle Tontechnik der AG „Bühne und Technik“ (Lennart Altenhof und Julian Katz) sorgten optisch und klanglich für neue Maßstäbe.

Mit einem abwechslungsreichen und stimmungsvollen Programm setzten die über 50 Musikerinnen und Musiker des Projektorchesters, das aus den Profilorchestern der Jahrgänge acht, neun und zehn gebildet wurde, unter der Leitung von Matthias Wilkens und Thomas Hann im Konzertverlauf Akzente und sorgten schon früh für eine adventliche Stimmung: Orchesterbearbeitungen von „Heart of courage“, „Christmas air and dance“, Game of thrones“, „Royals“ und „Soul Bossa Nova“ waren einige der instrumentalen Highlights des Abends, durch den die Schülersprecher Jasmin Ruhrig und Luca Hilberink mit ihrer charmanten Moderation begleiteten. Der auf über 30 Sängerinnen und Sänger angewachsene Schüler-Eltern-Lehrerchor berührte die Zuhörer mit Versionen der Gospels „I will open up my heart“ und „One thing remains“ (Chorrepetiton: A. Giesecke von Bergh, Leitung: T. Hann) ebenso wie der Oberstufenchor, der gemeinsam mit dem Orchester eine eindringliche und intensive Interpretation des Songs „Hanging Tree“ aus dem Blockbuster „Tribute von Panem“ vortrug. Adventliche Lesungen von Oberstufenschülern und ein Auftritt der Lehrerband mit Andrea Giesecke von Bergh (Klavier und Gesang), Matthias Wilkens (Saxofon) und Thomas Hann (Kontrabass) rundeten das Programm ab, das vom Publikum begeistert aufgenommen und mit viel Applaus bedacht wurde. Das große Finale des Konzerts blieb den jungen Sängerinnen und Sängern des fünften Jahrgangs überlassen, die gemeinsam mit der Oberstufenjazzband, die in Kooperation mit der Musikschule Nordhorn (Leitung M. Wilkens) die Begleitung der Schlusssequenz mit den Liedern „God bless ye merry gentlemen“ und „Mary´s boy child“ übernahm und die Zahl der Aktiven auf insgesamt 120 ansteigen ließ. So war Schulleiterin Frau Dr. Obst am Ende des Konzerts auch restlos überzeugt und dankte allen: „So muss Schule sein: große und kleine Schülerinnen und Schüler musizieren zusammen mit Eltern und Lehrern und das auf richtig hohem Niveau. Musik verbindet und schafft Gemeinschaft. Das konnten wir an diesem Abend eindrucksvoll erleben. Eine bessere Einstimmung auf die Weihnachtszeit kann ich mir kaum vorstellen“

Verantwortliche Lehrkraft

EGN__241_Thomas_Hann
Thomas Hann
Tel.: 05921 30830-0
Fax: 05921 30830-20