Ankündigung Orchestertreffen

Nachricht 20. Januar 2016
2016-01-21-Orchestertreffen

Die gemeinsamen Proben für das 49. Orchestertreffen der Gymnasien Melle, Bersenbrück, Bad Bentheim und Lingen mit den im vergangenen Jahr neu in das Projekt aufgenommenen Schülerinnen und Schülern des EGN laufen seit dem frühen Dienstag morgen. Für insgesamt 115 junge Musikerinnen und Musiker der fünf beteiligten Gymnasien bedeutet das, dass sie in dieser Woche im Kloster Frenswegen einquartiert sind, um in intensiven Satz- und Tuttiproben ein beachtliches Konzertprogramm einzustudieren. Musiklehrerinnen und -lehrer aller beteiligten Schulen dirigieren und erarbeiten das Repertoire in dieser gemeinsamen Zeit mit dem Schülerensemble. Dabei wurde vom Dirigententeam ein anspruchsvolles, ansprechendes und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt: „Bohemian Rhapsody“ von „Queen“, Stücke aus dem Disney Animationsfilm „Die Eiskönigin“, G.-F. Handels „Wassermusik“ und „Lord of the dance“ sind nur einige der Arrangements, die in der Probewoche bis zur Konzertreife geübt werden müssen, um dann bei insgesamt drei Konzertauftritten in Bad Bentheim (Freitag), Bersenbrück (Samstag) und Melle (Sonntag) bei der jährlichen Mini-Tournee des Projektensembles dem Publikum vorgestellt zu werden. Musiklehrerin Andrea Giesecke von Bergh begleitet und betreut die Schülergruppe des EGN nach 2015 bereits zum zweiten Mal bei dem Orchestertreffen, das den Mitwirkenden die Möglichkeit gibt, sich für beinahe eine volle Woche total auf ihre Musik zu konzentrieren und Schul- und Stadtübergreifend Kontakte zu knüpfen und Freundschaften aufzubauen und übernimmt erstmalig für das EGN die musikalische Leitung bei einem Stück des Konzertprogramms. Der große Höhepunkt des diesjährigen Orchesterprojekts ist das Konzert in Melle am kommenden Sonntag, denn das Orchestertreffen findet für das Gymnasium Melle bereits zu 50. Mal statt. Das Burggymnasium Bad Bentheim wurde mit einem Jahr Verspätung in den Kreis der Veranstalter aufgenommen und darf sich daher diese beeindruckende Zahl erst im Jahr 2017 in die Jahrbücher schreiben. Alle ehemaligen Dirigentinnen und Dirigenten werden das bemerkenswerte Jubiläum mit dem Ensemble und den aktuellen musikalischen Leiterinnen und Leitern beim Konzert in Bersenbrück am Sonntag, dem 24.01.2016 um 17 Uhr in der St. Matthäuskirche zu Melle gemeinsam begehen und feiern. Das Konzert am kommenden Freitag, dem 22.01.2016, findet in der Aula des Burggymnasiums Bad Bentheim statt und beginnt um 17:30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

_leer_
Andrea Giesecke von Bergh