Sommerserenade

Nachricht 13. Juni 2016
IMG_6390

Bei strahlendem Sonnenschein empfingen die Mitglieder des Fördervereins des Evangelischen Gymnasiums Nordhorn am vergangenen Freitag, dem 03. Juni 2016, ihre Gäste zur diesjährigen Sommerserenade im Kloster Frenswegen. Bereits zum fünften Mal fand dieses aufwendige Sommerfest statt, bei dem bis zu 600 Gäste zu einem gemeinsamen Picknick im Innenhof zusammenkommen. Dabei sammelt der Verein traditionell Spenden für die Schulgemeinschaft, um größere Projekte zu realisieren. In diesem Jahr fiel die Wahl auf eine bessere Ausstattung des Schulhofs mit Sitzgelegenheiten für die Schülerinnen und Schüler. Auf zwei abwechselnd bespielten Bühnen wurden von den Oberstufenschülern Joelle da Mota, Leonie Dietz, Leon Voet und Schülersprecher Luca Hilberink Musik, Theater, Jumpstyle und Akrobatikbeiträge anmoderiert. Die Orchester der Jahrgänge fünf und acht, das Bandprojekt aus dem siebten Jahrgang das Theaterprojekt, das Kooperationsprojekt EGN/EMA-Schule, Gesangsensembles und Solisten sorgten nach den Begrüßungsreden der ersten Vorsitzenden Kerstin van Ackeren und Schulleitern Dr. Gabriele Obst für eine außergewöhnlich Atmosphäre im Innenhof: Die festlich gedeckten Tische, die umfangreiche Vorbereitung des Planungsteams, das (vorerst) schöne Wetter und das bunte Bühnenprogramm waren die weiteren Komponenten eines gelungenen Abends: „Dieses Ambiente ist so zauberhaft, es ist einfach unbeschreiblich“, so der Kommentar eines Vaters. Zum technischen Gelingen des Abends trug maßgeblich die im Mai gegründete Schülerfirma des EGN bei, die aus einer gemeinsamen Initiative der Fachschaft Musik und engagierten Schülerinnen und Schülern entstanden ist. So wurden die bejubelten Auftritte der Gesangsolisten Hanna Schots (All of me), Leonie Dietz und Devrim Yentar (Valerie), der Orchestergruppen und des Theaterprojekts von professioneller Bühnenbeleuchtung und einem tollen Sound aufgewertet. Besondere Aufmerksamkeit bekam die Kooperation EMA Schule/EGN: Insgesamt vier Mal traten die 44 Schülerinnen und Schüler der 4a und 5b gemeinsam auf und nahmen beim „Cup“ Song und einer Performance mit Boomwhackern kräftigen Applaus entgegen. Insgesamt waren über 250 Schülerinnen und Schüler des EGN am von Musiklehrer Thomas Hann koordinierten Bühnenprogramm beteiligt: Ein neuer Schulrekord. Der „EGN-Award“, ein Ehrenpreis für besonderes Engagement für die Schulgemeinschaft, wurde von Laudator Norbert Ricking den Landfrauen und den freiwilligen Elternvertretern überreicht, die sich für den Aufbau des Schülercafés und die von Eltern ehrenamtlich geleistete Arbeit in den Pausen engagiert haben.
Mit der Pause nach zwei Dritteln des Programms schlug die Nachricht über den drohenden Wetterumschwung wie ein Blitz aus heiterem Himmel ein und der Regen kam schnell und heftig: In Windeseile mussten die Bühnen abgebaut, Instrumente und Requisiten verstaut, Tische abgedeckt und die Veranstaltung unterbrochen werden. Nach kurzer Zeit sorgte die Nachricht für Ernüchterung: „Es werden weitere Schauer folgen, die Sommerserenade muss abgebrochen werden.“ Damit mussten die geplanten Auftritte der Orchester des sechsten und siebten Jahrgangs, des Chors, des Theaterprojekts, der Mode AG und des Spendenprojekts „Regenschirme“ abgesagt werden. Trotz der Enttäuschung über den Regenguss zur Unzeit entwickelte sich eine von Schülern, Eltern und Lehrkräften gemeinsam koordinierte Abbauaktion, bei der zahllose Helferinnen und Helfer in kürzester Zeit den immensen Aufbau in einem gemeinsamen Autokorso vom Kloster ins EGN verfrachteten. Horst Gross (Theaterwerkstatt Nordhorn und Leiter des Theaterprojekts der Mittelstufe) brachte das Gefühl, einerseits eine Enttäuschung erlebt und andererseits ein großartiges Gemeinschaftserlebnis auf die Beine gestellt zu haben so: „Dass der Wettergott dem Fest ein Schnippchen geschlagen hat ist richtig, aber er schmälert damit nicht den Wert des Events. Darum: Gratulation!“