Wenn die Bibel rockt und rappt...

Nachricht 21. Juni 2016
2016-06-22-Joseph

 

Er ist ein echt cooler Träumer, er kann in die Zukunft sehn. Er ist ein echt cooler Träumer, was du träumst, kann er verstehn.“

Mit poppigem Sound wurden die Zuschauer mitgenommen, mitten hinein in die Geschichte um Joseph und seine Brüder.

Geheimnisvolles Halbdunkel und orientalische Klänge sorgten dafür, dass das Publikum bereits direkt mit dem Betreten der Mensa des Evangelischen Gymnasiums Nordhorn in eine fremde Welt eintauchen konnte. Pyramiden, Kamele, der berühmte Brunnen und weitere Elemente der Kulisse waren im Vorfeld mit viel Hingabe und Liebe zum Detail durch das Bühnenbild-Projekt der Jahrgänge 5 und 6 unter der Leitung von Marita Möllers angefertigt worden, um das Musical in einer ganz besonderen Atmosphäre wirken zu lassen.

In insgesamt fünf Aufführungen verzauberten die insgesamt 28 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6, welche über ein Schuljahr am Musical-Projekt unter der Leitung von Tanja und Thomas Hann teilgenommen haben, die Zuschauer mit ihrem schauspielerischen und sängerischen Talent. Unter den 840 Besuchern waren neben zahlreichen Eltern, Großeltern, Freunden und Lehrern auch eine Vielzahl an Grundschülerinnen und Grundschülern der Ernst-Moritz-Arndt-Schule, der Marienschule, der Maria-Montessori-Schule sowie der Altendorfer Grundschule vertreten, die der modernen Version der biblischen Geschichte lauschten und das Schicksal Josephs, des jungen Traumdeuters, mitverfolgten.

Vom Vater bevorzugt, hat Joseph keinen guten Stand bei seinen elf Brüdern: Sie werfen ihn in einen Brunnen, verkaufen ihn schließlich an einen Sklavenhändler, welcher ihn nach Ägypten verschleppt. Auch hier muss er weitere Schikanen überwinden, wobei er niemals sein Gottvertrauen verliert. So steigt er durch seine besondere Gabe, Träume deuten zu können, schlussendlich zum Berater des Pharaos auf und rettet auf diese Weise nicht nur unzählige Menschen vor der Hungersnot, sondern kann auch seinen Brüdern verzeihen.

In beeindruckender Weise führten die jungen Musical-Darsteller emotionsreich durch die verschiedenen Etappen der Geschichte, welche eigens von Thomas Hann für dieses Musical in eine jugendliche Sprache übertragen wurden.

Auch die neu gegründete Schülerfirma „SEG“ gab alles, um durch Licht- und Soundeffekte das bunte Treiben auf der Bühne zu untermalen.

So zeigten sich die Zuschauer gleichermaßen begeistert von dem schauspielerischen Können, dem Mut der Solisten und dem prächtigen Bühnenbild. Überwältigt durch diesen überzeugenden Abschluss des einjährigen Projektangebotes sprach sich Schulleiterin Frau Dr. Obst sodann auch spontan für eine zusätzliche Aufführung, von der die Mitschülerinnen und Mitschüler der Jahrgänge 5 und 6 am Freitag profitieren konnten. Zudem spendierte sie allen Beteiligten wohlverdiente Eis-Gutscheine, welche sich die Darsteller und Mitwirker nach rund 90 Minuten im gleißenden Scheinwerferlicht redlich verdient hatten. In der abschließenden Zugabe für das Publikum wurde am Ende die Botschaft der Geschichte: „Du bist ein Träumer, hab nur Mut, hab nur Vertraun. - du bist ein Träumer - denn dann wirst du wahre Wunder schaun.“ noch einmal besonders deutlich und alle Beteiligten der Projekte wurden für ihren Einsatz mit tosendem Applaus der Zuschauer honoriert.

Ansprechpartner

EGN__241_Thomas_Hann
Thomas Hann
Tel.: 05921 30830-0
Fax: 05921 30830-20