Werkstatt Junger Komponisten 2016

Nachricht 28. August 2016
2016-08-29-Komponistenwettbewerb

Im April und August dieses Jahres fand die Werkstatt Junger Komponisten in Hannover statt. Das Projekt konnte mithilfe der Unterstützung von „Musik 21 Niedersachsen“, einer Organisation, die sich für die Förderung neuer Musik einsetzt und in diesem Rahmen verschiedene Events ausrichtet, realisiert werden.

Unter der Leitung der Dozenten Gordon Williamson, Marcus Aydintan, Snezana Nesic und Daniel Moreira fanden verschiedene Workshops (u.a. Improvisation, Partiturenanalyse und Erlernen div. Kompositionstechniken) in der Musikhochschule Hannover statt.

Am Ende der Arbeitsphase wurde den Teilnehmern die Möglichkeit eröffnet, die eigene eingereichte Komposition vom Flex Ensemble (Auftritt in Nordhorn am 24. Mai dieses Jahrs im Rahmen der Pronota Reihe) und der Flötistin Juliane Wolf-Niekisch professionell im Opernhaus Hannover öffentlich aufführen zu lassen.

Alle dargebotenen Kompositionen wurden vom Publikum mit viel Beifall bedacht. Die jungen Komponisten bedankten sich am Ende der Veranstaltung nochmals besonders bei den

Interpreten, die die Werke eingeübt hatten, außerdem bei allen Dozenten sowie dem Organisations-Team Alina Seibel und Yanik Huget, die für einen reibungslosen Ablauf, die Unterkunft, Verpflegung und die gesamte Betreuung „rundherum“ verantwortlich zeichneten.

 

Ansprechpartner

EGN__241_Thomas_Hann
Thomas Hann
Tel.: 05921 30830-0
Fax: 05921 30830-20