Konzert des Grafschafter Schulorchesters II

Nachricht 04. September 2016
2016-09-05-Grafschafter-Schulorchester
16-09-05-Grafschafter-Schulorchester

Die 65 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler des „Grafschafter Schulorchesters“ durften sich am Ende ihres Konzerts am Samstag, dem 03.09.2016 über großen Applaus freuen: An nur zwei intensiven Probetagen hatten sie ein 45-minütiges Konzertprogramm erarbeitet, mit dem sie ihr Publikum begeistern und beeindrucken konnten. Das vor einem Jahr gegründete Projektensemble wird von Schülerinnen und Schülern aus der Grafschaft Bentheim und aus Lingen gebildet und von Lehrerinnen und Lehrern der musikbegeisterten Gymnasien unserer Region geleitet und dirigiert. In diesem Jahr war das EGN die gastgebende Schule und gut fünfzehn unserer Musikerinnen und Musiker der Jahrgänge sechs bis zwölf unterstützen das Orchester klanglich.
Mit „Pomp And Circumstances“, dem berühmten Marsch von Edward Elgar unter der Leitung von Dörthe Leutenantsmeyer vom Nordhorner Gymnasium begann das Konzert festlich. Tomke Boomgaarden vom Burg-Gymnasium Bad Bentheim behielt mit ihrem Stück die festliche Stimmung bei, setzte mit Elton Johns  „Can You Feel The Love Tonight“ aus dem „König der Löwen“ allerdings afrikanisch klingende Akzente. Monika Neumann vom Lise-Meitner Gymnasium hatte eigens für das Grafschafter Schulorchester das von südamerikanischen Rhythmen inspirierte Stück „Batada“ komponiert, das hier erstmalig aufgeführt wurde. Simon Woltmann, seit diesem Schuljahr neuer Musiklehrer am EGN sorgte mit einer rasanten Showorchester-Fassung des Hits „Valery“ von Amy Winehouse für einen „Aha-Effekt“: Hanna Schots aus der 9b des EGN sang gemeinsam mit dem Orchester mitreißend und ausdrucksstark.  Bei „Shortnin‘ Bread“, abermals von D. Leutenantsmeyer dirigiert, konnten sich die unterschiedlichen instrumentengruppen klanglich vorstellen, und die gesamte Klangmöglichkeiten des Ensembles wurden in ihrer ganzen Bandbreite deutlich.  Mit einer rasanten Fassung bekannter Melodien aus  „Star Wars, The Force Awakens“  nahm Thomas Hann, ebenfalls vom EGN, das Publikum mitten ins atemlose Getümmel der Raumschiffkämpfe  der berühmten Weltraumsaga mit, bevor  Alex Neubauer vom Georgianum Lingen das Orchester schließlich zu einer sinfonischen Rockband erweiterte: Mit Drums und verzerrter  E-Gitarre war der Rockklassiker „Born To Be Wild“ der amerikanischen Band „Steppenwolf“ ein würdiger und wuchtiger Abschluss eines gelungenen Konzertnachmittags.
Schulleiterin Dr. Obst gratulierte zum gelungenen Konzert des nach nur zwei Jahren noch „jungen“ Projektensembles und sprach aus, was viele dachten: Dieses Orchester  sollte zu einem festen Ensemble ausgebaut werden und in weiteren, gerne auch größeren Konzerten zeigen, dass die Kooperation zwischen den Schulen sowohl die Schüler als auch die Schulen stärker macht.
Lesen Sie auch den Artikel von Hartmut Meyer (Burg-Gymnasium Bad Bentheim): 
 http://blixxm.de/sinfoniekonzert-mit-rockmusik/

EGN__241_Thomas_Hann
Thomas Hann