Abschlusskonzert des Orchestertreffens verzaubert das Publikum

28. Januar 2019

Schülerinnen und Schüler der Gymnasien Bersenbrück, Melle, Georgianum Lingen und des Evangelischen Gymnasiums Nordhorn bestreiten gemeinsames Abschlusskonzert des Orchestertreffens 2019.

 


Die rund 120 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler des Orchestertreffens durften sich am Ende ihres Konzerts am Freitag, dem 26.01.2019 über großen Applaus und sogar stehende Ovationen freuen: An vier äußerst intensiven Probetagen hatten die musikbegeisterten Jugendlichen im Kloster Frenswegen ein 75-minütiges Konzertprogramm erarbeitet. Doch der Aufwand lohnte sich und mit jedem neuen Vortrag wuchs die Begeisterung unter den Zuhörern an diesem winterlichen Abend. Das traditionsreiche Projekt, welches es seit über 50 Jahren gibt, vereinigt Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Gymnasien, die dann unter der Leitung von Musikfachkräften der Schulen, welche schließlich auch als Dirigenten fungieren, zusammen Stücke für den großen Abend einstudieren. In diesem Jahr war das EGN zum ersten Mal die gastgebende Schule und lud hierfür in die Mensa des Gymnasiums ein.


Mit der Ouvertüre aus „Die Meistersinger“ von Richard Wagner unter der Leitung der Musikkollegin Andrea Giesecke von Bergh begann das Konzert festlich und die Zuhörer waren von der ersten Minute an im Bann der Musik. Nach einer kurzen Begrüßung durch Frank Scheele, der im Namen der Schulleitung alle Gäste willkommen hieß, folgte die Suite aus der „Symphonie fantastique“ von Hector Berlioz, mit der die Jugendlichen die Zuschauer verzaubern konnten.


Besondere künstlerische Leistungen zeigten Nina Aubke an der Klarinette sowie Johanna Grüter und Bente Hinkenhuis an den Violinen, die unterstützt vom gesamten Orchester Auszüge aus Instrumentalkonzerten von Carl Maria von Weber sowie Johannes Sebastian Bach vortrugen und damit ihr Können unter Beweis stellten. Eine eigene Dynamik bekam der Abend dann vor allem bei den Stücken „Ägyptische Marsch“ von Johann Strauss und der Suite aus „Star Wars“ von John Williams, die rasant von dem Orchester vorgetragen wurden und die Mensa des EGN mit viel Leben füllten.


Zum Abschied galt der Dank nicht nur den Musikern, sondern auch den Dirigenten und den Organisatoren des verbindenden Projekts (Jana Barlage, Maike Brockmeyer, Alexander Neubauer, Jan Mons, Petra van Verth und  Eva-Maria Witte), die alle mit viel Applaus vom Publikum entlohnt wurden. So resümierte Frank Scheele am Ende, dass es ein sehr gelungener Konzertabend war, der jeden, egal ob Experte oder Laie, zu begeistern wusste und war sich sicher, dass es bestimmt nicht das letzte Konzert des Orchestertreffend am EGN war.

_leer_
Andrea Giesecke von Bergh