Erfolgreich beim Informatik Biber

Nachricht 01. Februar 2017
Foto_Informatik_Biber_2017
Informatik Biber

In der vergangenen Woche wurden im Unterricht "Informatik Computer Kompetenz (ICK)" die Gewinner des Informatik Biber Wettbewerbs geehrt.

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 sowie der Oberstufe konnten im November 2016 an dem Wettbewerb teilnehmen. Allein oder im Team mussten knifflige informatische Probleme am Computer gelöst werden. Ganz nebenbei wurden informatische Grundkenntnisse geschult.

Das Foto zeigt die Preisträger aus der Klasse 5b. Jeweils einen tollen 2. Platz belegten: Lucas Thole, Fynn Giesbers, Jolie Janzen, Kati Kuipers, Clara Niemeyer (auf dem Foto fehlt: Yasmine Leenderts).

Allen Gewinnerinnen und Gewinnern einen herzlichen Glückwunsch!

Bundesweit nahmen über 250.000 Schülerinnen und Schüler an dem Wettbewerb teil. Für viele Schüler ist der Informatik Biber Wettbewerb der erste Schritt in der Auseinandersetzung mit Informatik. Der Wettbewerb verlangt keine Vorkenntnisse, sondern ist mit grundlegenden Kompetenzen wie logischen und strukturellem Denken zu bewältigen. Als Breitenwettbewerb angelegt, ermöglicht der Biber zum einen die Teilnahme vieler Schülerinnen und Schüler, zum anderen können so Lehrkräfte und auch die Kinder selbst Begabungen erkennen. 

Der Informatik-Biber Wettbewerb wurde auch dieses Mal wieder von der Gesellschaft für Informatik (GI), dem Fraunhofer-Verbund IuK-Technologie und dem Max-Planck-Institut für Informatik getragen und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Ansprechpartner

EGN__116_Steffen_Dreier
Steffen Dreier