Erfolge beim ersten Jugendwettbewerb Informatik

Nachricht 19. Juni 2017
Jugendwettbewerb

In der Woche vom 15. bis 19. Mai 2017 wurde erstmalig überhaupt der Jugendwettbewerb Informatik (JwInf) bundesweit durchgeführt. Der neue Wettbewerb positioniert sich zwischen dem Biber-Informatik Wettbewerb und dem Bundeswettbewerb Informatik und richtet sich an Informatik-interessierte Schülerinnen und Schüler, die wenig oder noch gar keine Erfahrung im Programmieren haben.

Insgesamt nahmen 55 Schülerinnen und Schüler des EGN der Jahrgangsstufen 10 bis 12 an dem Wettbewerb teil. In der Altersklasse 10 konnte Ben Brooksnieder einen 1. Platz und Mark Brengen sowie Laura Geertzmann einen 2. Platz erzielen. In der Altersgruppe 11/12 konnten Lennart Altenhof und Mathis Pante einen 1. Platz erzielen. Einen 2. Platz erreichten Jan Drees, Jonas Korecker, Ludwig Hofstede und Moritz Abel.

Was ist der JwInf?

Der Jugendwettbewerb Informatik ist einer der Bundesweiten Informatikwettbewerbe. Hier können Kinder und Jugendliche auch ohne Kenntnisse einer Programmiersprache überschaubare Programmieraufgaben lösen, die in der Regel in einfachen bis anspruchsvollen Varianten gestellt werden. Mithilfe der Block-orientierten Programmierumgebung "Blockly" können Programme durch das Zusammenschieben von Anweisungs-Bausteinen geschrieben werden – ähnlich zu "Scratch", dem MIT AppInventor, OpenRoberta und vielen anderen Programmierumgebungen für Einsteiger. Die grundlegenden Elemente von Programmiersprachen wie Anweisungsfolgen, Bedingungen und Wiederholungen (Schleifen) können damit erlernt und verwendet werden, ohne dass zu viel Zeit auf das Erlernen der Syntax einer Sprache und ihrer Feinheiten verwendet werden muss.

Verantwortliche Lehrkraft

EGN__116_Steffen_Dreier
Steffen Dreier