Preise beim Robotikwettbwerb 2016

Nachricht 30. Januar 2017
Foto_Robotik-Lego-League-2016
Robotik 2016 "Animal Allies"

Lego League 2016

Am 26.11.2016 haben erneut zehn Schüler des EGN an einem Robotik-Wettbewerb in Osnabrück teilgenommen. Die sogenannte First Lego League verlangte diesmal von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern alles ab. Dieses Mal drehte sich mit dem Oberthema „Animal Allies“ alles um unsere behaarten, gefiederten und schuppigen Freunde. Die FLL-Teams schauten sich die tierischen Helfer unter dem Gesichtspunkt an, was alles erreicht werden könnte, wenn wir einander helfen. Nach Veröffentlichung der Aufgabenstellung grübelten die beiden Teams des EGN - im Rahmen des Robotik-Projekts - sofort fieberhaft an einer Lösung der Problemstellungen, bevor sie anschließend anfingen, ihren Roboter zu konstruieren. Die Vorbereitungszeit war nicht lang und so tüftelten alle Gruppen noch vor Ort an ihrem Roboter und den dazugehörigen Programmen. Doch es ging hier nicht nur um die erfolgreiche Absolvierung der gestellten Probleme durch den Roboter.

Der Gesamtsieger wurde in vier Kategorien ermittelt: Robot-Design, Team-Work, Research und Robot-Game. So waren beispielsweise die Problemstellungen in der Kategorie Team-Work im Vorfeld nicht bekannt. Es musste gemeinsam eine Becherpyramide gebaut werden, wobei die Becher nur mit Gummibändern berührt werden durften. In dieser Kategorie holte das Team EGN Robotik 2.0 den Sonderpreis für die beste Teamleistung. Auch das Team USS-Robotik-EGN ging nicht leer nach Hause. Es holte den Sonderpreis für den größten programmiertechnischen Fortschritt am Wettbewerbstag.

Am Ende des Tages belegte das Team EGN Robotik 2.0 den 7. Gesamtplatz und das Team USS-Robotik-EGN den 12. Gesamtplatz. Die Schüler beider Teams hatten unglaublich viel Spaß an diesem Projekt und werden sich auch in Zukunft wieder für diesen Wettbewerb anmelden.
 

Ansprechpartner

EGN__575_André_Nixdorf
André Nixdorf