Lesewoche am EGN

Nachricht 20. Februar 2016
2016-02-20-EGN Lesewoche

In der vergangenen Woche drehte sich für die Fünft- und Sechstklässler des Evangelischen Gymnasiums Nordhorn alles um das Buch. Bei der erstmalig am EGN durchgeführten Lesewoche konnten sich die Schülerinnen und Schüler auf vielfältige Weise mit dem Lesen auseinandersetzen.

Damaris Gastler ermöglichte den Fünftklässlern ein spielerisches Kennenlernen des neu angelegten Lernzentrums und der Schülerbibliothek, bei dem das Recherchieren von Literatur, der Umgang mit den Bibliothekscomputern und das Ausleihen von Büchern im Fokus stand. Im Lernzentrum können die Schülerinnen und Schüler des EGN selbstständig lernen und arbeiten, zudem wird in der stetig erweiterte schuleigene Bibliothek Literatur wie Romane und Zeitschriften zur Verfügung gestellt, welche vor Ort gelesen oder entliehen werden kann.

Ebenso stand ein Ausflug in die Stadtbibliothek Nordhorn für die Jüngsten des EGN auf dem Programm. Mit Begeisterung und einem guten Draht zu den Schülerinnen und Schülern erklärte die Gastgeberin Birgit Schwenkenberg den Gymnasiasten die Funktionsweise der Bibliothek. Im Anschluss daran durften die Schülerinnen und Schüler in der Kinderabteilung ausgiebig stöbern und schmökern.

Unter dem Motto „Leseriesen lesen für Lesezwerge“ wurden die Fünftklässler wiederum selbst aktiv. Sie bekam am Freitag Besuch von den Klassen 3a, 4a und 4b der Ernst-Moritz-Arndt-Schule. Sechs Schülerinnen und Schüler der 5a lasen in diesem Rahmen den Grundschulkindern aus ihren Lieblingsbüchern vor. Bei Titeln wie „Ostwind“, „Conny & Co“, „Schiffbruch vor den Pirateninseln“ oder auch „Mio, mein Mio“ war für jeden Geschmack etwas dabei, sodass alle Kinder den Geschichten gespannt folgten.

Auch in den Unterricht fand die Lesewoche Einzug, indem die Sechstklässler ihren Mitschülern ihre Lieblingsbücher vorstellten, entsprechende Plakate gestalteten und aus den Werken vorlasen. Nach einem anschließenden regen Austausch über die Bücher stimmten die Klassen darüber ab, welches Jugendbuch im Unterricht als nächstes Thema von allen bearbeitet und gelesen werden soll.

In den großen Pausen hieß es zudem „Lehrer lesen Lieblingsbücher“. Im Lernzentrum konnten dazu die Schülerinnen und Schüler zusammenkommen, um Auszügen aus „Ferien auf Saltkrokan“ oder auch „Der Herr der Ringe“ zu lauschen.

Ansprechpartner