Martin Berkenheide gewinnt den Jugend debattiert Regionalentscheid in Spelle - Luce Worzischek wird starker Dritter in der Altersklasse II -

26. Januar 2023

Gestern reisten unsere Schulsieger*innen des Schulentscheides Jugend debattiert vom 10.01.23 aus Jahrgang neun und elf begleitet durch die Juroren Carolin Dust, Florian Großmann und Matthias Hardt zum Regionalentscheid an die Oberschule Spelle. Bei einem gut organisierten Entscheid ging es für unsere Elftklässler Luce Worzischek, Mirco Kuipers und Paul Sievers darum, in der Altersklasse II bei den Streitfragen „Sollen in Neubaugebieten nur noch Mehrfamilienhäuser gebaut werden?“, „Soll in allen Städten und Gemeinden in Niedersachsen ein durch Los besetzter Jugendrat eingeführt werden?“ und „Sollen auch Privathaushalte zur Katastrophenvorsorge verpflichtet werden?“ den Sieger des Regionalverbundes Ems-Vechte zu ermitteln.

In den Vorrundendebatten schlugen sich Luce, Paul und Mirco beachtlich und überzeugten durch Ausdrucksvermögen und Gesprächsfähigkeit. Unsere Nachrücker Julian Jungfer und Fabian Fuchs unterstützten unsere Debattanten im Publikum während ihrer Debatten. Luce überzeugte in den Kategorien Sachkenntnis und Überzeugungskraft die Jury so sehr, dass er als ein Sieger der Vorrunde in das Finale einzog. Hier schlug er sich neben Schüler*innen der IGS Bersenbrück und der Oberschule Spelle wacker und landete letztlich auf einem hervorragenden dritten Platz. Im Falle der Nichtteilnahme eines/-er anderen Siegers/-in wahrt Luce damit die Chance, als erster Nachrücker am Landesentscheid in Hannover teilzunehmen. 

In der Altersklasse I debattierten unsere Neuntklässler Jonathan Grünke und Martin Berkenheide - im Publikum unterstützt durch unsere zwei Nachrücker*innen Paula Jahn und Niklas Alburg - ebenfalls engagiert. Zu den Streitfragen „Soll eine Obergrenze für den täglichen Wasserverbrauch pro Person eingeführt werden?“, „Soll es an jeder weiterführenden Schule eine Schülerzeitung geben?“ und „Sollen öffentliche Grünanlagen mit essbaren Pflanzen bepflanzt werden, die von der Bevölkerung frei geerntet werden dürfen?“ debattierten unsere Vertreter der Schule sachlich und respektvoll mit den Vertretern der anderen Schulen. Martin Berkenheide erreichte schließlich das Finale und überzeugte die Finaljury dort durch seine hohe Sachkenntnis und im Speziellen durch seine Fähigkeit, präzise und nachvollziehbar seine Argumente vorzubringen. Als Vertreter der Kontra-Seite siegte er in der Finaldebatte und ist damit der Gewinner des diesjährigen Regionalentscheides in der Altersklasse I.

Martin vertritt unsere Schule damit am 14.03.23 beim diesjährigen Landesentscheid Jugend debattiert im Landtag Hannover und erhält als Preis im Vorfeld ein mehrtägiges Rethorikseminar im Ludwig-Windhorst-Haus in Lingen.

Wir danken allen Teilnehmer*innen und den unterstützenden Lehrkräften des diesjährigen Durchgangs Jugend debattiert bei uns an der Schule und beim Regionalentscheid in Spelle.

Ansprechpartner

Matthias Hardt
Tel.: 05921/308300
Fax: 05921/3083020