EGN wird humanitäre Schule

18. Juni 2019

Humanität umfasst laut Wörterbuch das Streben mach Menschlichkeit, die auf die Würde und das Wohl der Menschen gerichtet ist. Doch was bedeuten diese großen Worte eigentlich in unserem alltäglichen Leben? Dieser Fragen gingen die humanitären Scouts des Evangelischen Gymnasiums Nordhorn in den vergangenen Wochen nach und wurden nun am Freitag, den 14.06.2019, für ihr Engagement ausgezeichnet.
Um das Thema Humanität auch anderen begreifbar zu machen, organisierten die Elftklässler Anna-Marie Fonfara, Merle Juschkat, Lina Richter, Leah Marie van Ackeren, Nihat Ordukaya und Max Ridder zunächst ein umfangreiches Planspiel. Hierfür fuhren die so genannten humanitären Scouts nach Einbeck, um unter der Leitung des Jugendverbandes des Deutschen Roten Kreuzes alles über den Konflikt zwischen dem fiktiven Land Malea und seiner Provinz Lufar zu erfahren. Anschließend erarbeiteten sie in Nordhorn gemeinsam mit über 90 Jugendlichen einen Tag lang Lösungen für diesen Konflikt, um Möglichkeiten zur Bewahrung Menschlichkeit auch in Krisenregionen von Entwicklungsländern auszuloten.
Da Humanität aber nicht nur international von Bedeutung ist, sondern auch im Kleinen vor Ort gelernt werden muss, organisierten die engagierten Schülerinnen und Schüler zusätzlich gemeinsam mit der Deutschen Knochenmarkspendekartei am EGN eine Aktion, bei der mit Hilfe von Speichelproben potentielle Knochenmarkspender registriert wurden. Unter dem Motto "Stäbchen rein, Spender sein" nahmen Oberstufenschülerinnen und Schüler, Lehrkräfte aber auch Elternteile daran teil, um gemeinsam einen Schritt gegen Blutkrebs zu unternehmen. "Am Anfang hatten einige Teilnehmer bedenken, aber nachdem wir sie über die Folgen der Erkrankung und eine mögliche Behandlung aufgeklärt haben, haben sich fast alle, die durften, registrieren lassen", resümierte die Mitinitiatorin Anna-Marie Fonfara.
Am 14.06.2019 wurden die humanitären Scouts zusammen mit anderen Jugendlichen aus ganz Niedersachsen nun für ihr Engagement geehrt. Bei einer Zertifizierungsfeier im Kulturhaus Hannover wurden in einem feierlichen Rahmen die verschiedenen Projekte der teilnehmenden Schulen vorgestellt und ausgezeichnet. Der bei dieser Feierlichkeit anwesende Kultusminister Grant Hendrik Tonne betonte in diesem Rahmen, dass Menschlichkeit in einer Zeit, in der extreme Kräfte, Freiheit, Vielfalt und Demokratie bedrohen, grade im Alltag gelebt werden muss. Folgerichtig möchte das EGN auch in den folgenden Jahren humanitäre Scouts ausbilden, um den Blick für Menschlichkeit zu schärfen.


Ansprechpartner

Carolin Dust

EGN__655_Matthias_Finke
Matthias Finke
Tel.: 05921 30830-0
Fax: 05921 30830-20