Besuch der Sport-Eignungsprüfung der WWU Münster

16. Juni 2018

Der Prüfungskurs Sport machte sich am Mittwoch, den 13.6. in Begleitung von Frau Dr. Verwold und Herrn Scheele auf den Weg zur Eignungsprüfung des Instituts für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität nach Münster.
Bereits um 8 Uhr morgens wurde unser Kurs gemeinsam mit über 500 Studiumsanwärtern in der Ballsporthalle des IfS durch den geschäftsführenden Direktor Prof. Dr. Nils Neuber begrüßt. Im Laufe des Vormittags bekamen unsere Oberstufenschüler Einblicke in das Prüfungsgeschehen in den Sportarten Leichtathletik (Kugelstoßen, Weitsprung und 2000m/3000m-Lauf), Turnen (Reck, Boden, Sprung über den Tisch), Schwimmen und eine ausgewählte Ballsportart. Bereits nach kurzer Zeit wurde deutlich, dass auch in diesem Jahr über 50% der Bewerber durch den Eignungstest fallen würde. Insbesondere in den leichtathletischen und Turnerischen Disziplinen scheiden durchschnittlich 40% der Bewerber aus und müssen den direkten Heimweg antreten. Das Startgeld zum Antreten im Eignungstest beträgt für jeden Studienplatzanwärter 50,- EUR.
Unser besonderer Dank gilt Dr. Dennis Dreiskämper, der uns diesen Besuch am IfS ermöglichste, eine kurze Einführung in die Arbeit und Aufstellung des Instituts gab und anschließend für Fragen der Schülerinnen und Schüler bereit stand. Ebenso bedanken wir uns bei Andreas Klose, Dr. Barbara Halberschmidt und Dr. Christiane Bohn sowie zahlreichen Studierenden für die persönliche Begleitung an den verschiedenen Sportstätten. Ebenso danken wir unseren ehemaligen Schülern und Sportabiturienten des Jahrgangs 2016 Dana Leonhardt und Lucas Völkerink, die inzwischen selber ein Sportstudium im Grundschul- und Berufsschullehramt aufgenommen haben, uns den Tag über begleiteten und gerne von ihren ersten Studiumserfahrungen berichteten.

Ansprechpartner

EGN__810_Frank_Scheele
Frank Scheele
Tel.: 05921 30830-0
Fax: 05921 30830-20