Der frühe Vogel fängt den Ball …

06. Juli 2022

Talentierte Handballer der Jahrgänge Fünf bis Neun schwitzen vor der 1. Schulstunde

Es ist 6.30 Uhr am Donnerstagmorgen, als Trainer Frank Schumann (Jugendkoordinator und Co-Trainer der Bundesligamannschaft unseres Kooperationspartners der HSG Nordhorn-Lingen) dem Reinigungsteams der Schule einen guten Morgen wünscht. Kurze Zeit später betreten auch schon die ersten SchülerInnen die Kabinen und bereiten sich auf ihre Trainingseinheit vor. Handballerische Talentförderung - „Stunde 0“ heißt unser Pilotprojekt, in dem wir bis zu den Sommerferien einigen begabten HandballerInnen die Möglichkeit bieten, noch vor Unterrichtsbeginn eine knapp 50-minütige Trainingseinheit zu absolvieren. In dieser Stunde werden individuelle Trainingsinhalte im Bereich Technik, Koordination und Entscheidungsverhalten vermittelt und von den SchülerInnen weiter verinnerlicht. Die zusätzliche Trainingseinheit fördert die jungen SportlerInnen auf dem Weg in den Leistungsbereich und bereitet allen Beteiligten zusätzlich viel Spaß und Freude. Einige TeilnehmerInnen berichten schon nach wenigen Einheiten, dass sie wacher und aufnahmefähiger im anschließenden Unterricht gewesen seien, was natürlich nicht nur für handballerischen Erfolg spricht.

In den Sommerferien werden Frank Schumann und die AG Talentschule des Sports dieses Pilotprojekt gemeinsam mit den SchülerInnen evaluieren. Es wird spannend sein, in welcher Form die “Stunde 0” auch nach den Ferien weiter angeboten wird.

Ansprechpartnerin

Kerstin Fritzen
Tel.: 05921 30830-0
Fax: 05921 30830-20